Wie cool ist das denn: Hitze-Schlaftipps

Einige gehen zum Lachen in den Keller, andere zum Schlafen. Damit wäre schon der erste der Hitze-Schlaftipps für geruhsame Sommernächte genannt, wenn auch nach Sonnenuntergang die Temperatur nicht unter 20 oder sogar 25 Grad Celsius sinkt. Da dem Nordeuropäer eine Schlaftemperatur um die 18 Grad Celsius genehm ist und private Klimaanlagen die Ausnahme sind, weicht der Erholungsschlummer oft verschwitzter Unruhe. Es gibt aber Gegenmaßnahmen.

Tendenz: nach unten

Wie gesagt: Wenn Sie einen halbwegs wohnlichen Raum im Souterrain besitzen, sollten Sie Ihr Lager dort aufschlagen. Denn Wärme steigt nun mal hinauf und der geplagte Möchte-gern-Schläfer am besten hinab. Und sei es nur aus dem Schlafzimmer oben ins Wohnzimmer unten.

Hitze-SchlaftippsKühlflasche rein, Füße raus

Stolze Dachterrassenbesitzer zieht es samt Matratze ins Freie, allerdings empfiehlt sich jenen Glücklichen die großzügige Anwendung von Mückenschutzmitteln. Etwas biederer, aber wirksam erweist sich das alte Hausmittelchen, die Wärmflasche in eine Kühlflasche zu verwandeln. Wasser rein, ab in den Kühlschrank und zum Einschlafen neben (nicht an) den Körper oder die Füße. Apropos Füße: Was auch immer Sie in nächtlicher Wärme bedecken, die Füße am besten nicht.  Die sollten selbst unter Ihrer noch so leichten Zudecke – Laken, Betttuch – herausschauen, als Wärmeableiter sozusagen.

Machen Sie es nicht wie Marilyn

Zu den Glücksmomenten nach einem verschwitzten Sommertag gehört die abendliche Dusche. Allerdings sollte die keineswegs erfrischend eiskalt sein. Denn dann ziehen sich die Blutgefäße blitzartig zusammen. Der Körper schaltet auf Anti-Erfrierungs-Modus, fährt die Durchblutung hoch und heizt sich anschließend umso mehr auf. Also ist die lauwarme Dusche vorzuziehen! Zu den Hitze-Schlaftipps gehört die Wechseldusche: Den Wechsel zwischen kühl und warm beendet man allerdings nicht wie üblich mit kalt, sondern mit lauwarm. Ähnlich wohltuend wirkt ein absteigendes Bad. Man legt sich in lauwarmes Wasser und lässt ganz langsam kaltes Wasser nachlaufen. Wenn es unangenehm kalt wird, heißt es: Raus aus der Wanne. So kann man seinen Körper allmählich abkühlen, ohne dass er reflexartig gegensteuert. Nur weil wir von Marilyn Monroe im verflixten siebten Jahr gelernt haben, dass man Wäsche in den Kühlschrank legen kann, muss man es nicht nachmachen. Auf den eisgekühlten Pyjama reagiert der Körper nämlich ebenfalls mit verstärkter Wärmeproduktion. Holen Sie lieber aus dem Schrank Ihre leichteste locker sitzende Schlafwäsche aus natürlichen Fasern wie Seide, Leinen oder Baumwolle.

Fettes Essen heizt

Bewährte Tipps für besseren Schlaf gelten erst recht im Hochsommer. Es empfiehlt sich ein möglichst frühes Abendbrot und zwar mit leichter Kost. Fettes Essen am Abend, fette Schlafprobleme des Nachts. Alkohol im Schlummertrunk ist auch keine gute Idee, da er den Schweiß treibt und den Tiefschlaf verhindert.

HitzeschlaftippsEs lebe die Höhle

Zu den Hitze-Schlaftipps gehört das Prepping fürs Schlafzimmer. In weiser Voraussicht ist schon nach dem Aufstehen angeraten: Kein Licht, keine Luft. Da beides den Schlafraum noch mehr erhitzen würde, ist es sinnvoll, ihn tagsüber in eine Höhle zu verwandeln. Gelüftet wird erst, wenn Sie ins Bett gehen. Und lassen Sie die Fenster wenn möglich über Nacht auf. Falls dann Licht ins Zimmer fällt, Sie aber völlige Dunkelheit vorziehen, empfiehlt sich eine Schlafbrille. Überhaupt: Nutzen Sie die natürliche Klimaanlage durch das nächtliche Öffnen oder Kippen von Fenstern und Offenlassen von Türen. Allerdings sollte man sich nicht direkt in der Zugluft zur Ruhe betten, um Sommerschnupfen und steifen Nacken zu vermeiden. Bei Räumlichkeiten im Erdgeschoss sollte man außerdem nicht gerade Einstiegshilfen für Einbrecher kreieren.

Strom aus

Handys, Rechner und TV-Geräte, die sich aus irgendwelchen (wichtigen) Gründen in der Schlafumgebung – zum Beispiel in einer Einraumwohnung – befinden, sollten ausgeschaltet sein, da in heißen Nächten jeder gesparte Wärmegrad zählt.

Vorsicht Ingwer

Viel trinken ist bei Hitze immer ein guter Tipp, allerdings nicht kurz vor dem Schlafengehen. Da man nicht alles ausschwitzt, treibt einen die volle Blase aus dem Schlaf. Verzichten Sie vor allem auf Ingwertee als Einschlafmittel. Der wirkt ausgesprochen harntreibend.

Hitze-SchlaftippsBloß kein Stress

Zu den Hitze-Schlaftipps noch einer zum Abschluss: Bleiben Sie cool – auch im Kopf. Es bringt nichts, sich über die Schlafprobleme aufzuregen. Wer Zeit und Gelegenheit hat, kann als besonderes Sommervergnügen ein Tag-Nickerchen an einem schattigen Platz einlegen. Und genießen Sie den Sommer möglichst morgens mit Aktivitäten an frischer Luft. Das wirkt nachts so schlaffördernd, dass man sich umso lieber in aller Früh vom Vogelzwitschern wecken lässt.

 

*Dieser Text enthält Informationen über Gesundheitsthemen, ersetzt aber in keiner Weise die Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt.

 

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