I can’t get no disinfection. Corona und seine Folgen sind so drastisch, dass man es kaum aushält. Und was kommt bei so viel Unbehagen raus? Unter anderem Blödsinn. Und zwar in seinen zwei Varianten: Einerseits hirnloses Zeug und andererseits humorvolle Blödelei. Beides verbreitet sich im Internet wie ein Virus im Volk. Dabei bleibt manchmal offen, ob man lachen oder heulen soll.
Die erste Kategorie von Blödsinn sei schnell abgehandelt. Da die Welt ja aus Gut und Böse beziehungsweise Schwarz und Weiß besteht, fühlen sich einige Individuen dazu auserkoren, den unmündigen Rest der Menschheit mit ihrer Wahrheit zu retten. Jetzt erfahren wir sogar von Prominenten aus der Musik- und Küchenbranche, dass wir alle belogen werden und Corona die Erfindung eines amerikanischen Multimilliardärs ist, um die Welt zu erobern.
Das verunsichert. Bei so viel Ungewissheit wollen wir uns nicht mit derart plausiblen Erklärungen zufriedengeben. Welche Corona-Erfinder könnten Politik und Medien sonst noch vertuschen? Den klopapiernudelindustriellen Komplex vielleicht, den Geheimbund der Balkonklatscher oder einfach die Lobby der Hundebesitzer, die die leeren Straßen brauchen, um die Kacke ihrer Lieblinge endlich wieder liegen lassen zu können. Komplexe Rätsel rasch entschlüsselt. Man muss doch nur richtig hinschauen.
Im Ernst. Telefonische Umfragen ergaben, dass ein großer Prozentsatz der Deutschen einen Hang zu Verschwörungsmythen hat. Wer genügend Facebook-Freunde hat, kann das bestätigen. Es sind immer dieselben, die mit vielen Rufzeichen und großen Lettern gekennzeichnete Falschmeldungen liken oder Erkenntnisse fragwürdiger Experten weiterleiten. So erfährt man, dass Supermärkte nur noch zwei Tage die Woche geöffnet sind, ein Impfzwang beschlossen wurde, Alkohol gegen Corona hilft (das RKI meinte die Haut, nicht den Magen!), die Pandemie nur eine ganz normale Grippe ist und sonstigen, na ja, Blödsinn.
Es gibt zum Glück Internetnutzer, die es schaffen, die Gefällt- und Teilen-Tasten noch ein wenig warten zu lassen, um vorher bewährte Blödsinn-Prüfer wie TU-Berlin und Mimikama zu konsultieren.
Nun zum Blödsinn der Kategorie zwei, dem Corona-Blödel-Blödsinn. Der begann mit der Feststellung, dass in der Krise unterschiedliche Nationen unterschiedlich hamstern. Die Franzosen Kondome, die Deutschen Klopapier. Hö hö. Da freut man sich doch über die subtilen Ideen eines T-Shirt-Anbieters. Der verkauft keine Sweatshirts, sondern Spreadshirts (spread = verbreiten, haha) mit Aufschrift wie zum Beispiel Ich habe Corona (groß gedruckt) Hast Du Limetten (ganz klein darunter). Zum Glück versteht ja jeder die Anspielung auf das Corona-Bier, das man grundsätzlich mit Limette im Flaschenhals trinkt. Wer es weniger kompliziert mag, entscheidet sich für das Hemd mit dem Aufdruck Stay positive! Ein Knaller.
Liebhaber von Pleiten, Pech und Pannen kommen mit YouTube-Videos, die die übelsten Missgeschicke im heimischen „Fitnessstudio“ zeigen, auf ihre Kosten. Der Expander springt von der Türkante direkt ins Auge, die Hantelstange begräbt den Möchtegern-Bodybuilder auf der zusammenbrechenden Küchenbank unter sich. Selten so gelacht.
Allerdings sind auf der YouTube-Plattform auch Perlen des kreativen Blödelns zu entdecken, vor allem Ideen, wie man sich die Zeit in der Quarantäne vertreibt. Man kann zum Beispiel einen Küchenhandschuh überziehen und damit am Fenster wie PacMan die vorbeifahrenden Autos verschlucken. Oder man schenkt sich ein Glas Wein ein und stößt im Kabinett des mehrtürigen Badezimmerspiegels mit den vielen Reflexionen seiner selbst an. Das kann man im besten Sinne als schön blöd goutieren.
Zwischen Lachen und Fremdscham changieren die vielen Corona-Challenges. Auf Internetplattformen werden Darsteller-Wettbewerbe zum Thema veröffentlicht. Das Schöne daran ist, dass jeder mitmachen und damit sein persönliches Talent zwischen Comedy-Star und Hampel ausloten kann.
- Bei der #coronadancechallenge darf man sich mit den Choreografien anderer Tanzbegeisterter messen. Wirkt wirklich aufmunternd.
- Bei der #ugoodchallenge beginnt der Tanz mit einem Nieser in die Armbeuge und dann gehts rund.
- Bei der #klopapierchallenge kann man mit Toilettenpapierrollen jonglieren, sie über Hindernisse balancieren (auf einem Pferd sitzend natürlich) oder anderweitig kreativ einsetzen. Blödsinn für Sportler und Gestalter.
- Bei der #nakedchallenge überraschen Frauen ihre Männer, die im Moment so gar nicht damit rechnen, mit ihrem nackten Anblick. Kann auch lustig sein, doch der Zusammenhang mit Corona erschließt sich nicht sofort. Abwechslung in der Quarantäne oder so.
- Gegen Isolations-Langeweile scheint auch die sehr beliebte #oldpicturechallenge zu helfen. Man postet ein Kinderfoto, die anderen müssen einen erkennen. (Was in Anbetracht der Absenderzeile meist nicht so schwer ist.)
Wenn man Humor richtig ernst nimmt, kann man einen Kurs beim Deutschen Humorinstitut Leipzig buchen. Dort hat man sich auch an Corona angepasst und bietet das Seminar „Humor in der Krise“ online an. Vermutlich braucht es auch Nachhilfe, um den Corona-Witz auf der Homepage zu verstehen: Wenn Chuck Norris niest, kauft sich Corona Klopapier und Nudeln.
Für eine Erklärung im Kommentar schon mal danke!
English Version
Nonsense – as viral as the virus itself
I can’t get no disinfection. Corona and its consequences are so drastic that you can hardly stand it. And with all the discomfort, what’s the result? Among other things, nonsense. And it comes in two forms: Brainless bullshit on the one hand, and humorous fooling around on the other. Both are spreading like a virus through the Internet. Sometimes it’s hard to decide whether to laugh or cry.
The first category of nonsense is quickly dealt with. Since the world is made up of good and evil, or black and white, some individuals feel they have been chosen to save the clueless rest of humanity with their truth. Now we even hear from celebrities from the music and kitchen industry that we are all being lied to and that Corona is the invention of an American multi-billionaire to conquer the world.
It makes you insecure. With so much uncertainty, we will not be satisfied with such plausible explanations. Which other Corona inventors could be covered up by politics and media? Maybe the toilet paper industry complex, the secret society of balcony clappers or simply the lobby of dog owners who need the empty streets to finally be able to leave the poop of their pets behind. Complex puzzles quickly deciphered. You just have to look at it properly.
Seriously. Telephone surveys show that a large percentage of Germans have a penchant for conspiracy myths. Anyone who has enough Facebook friends can confirm this. It is always the same people who push the like button at false reports marked with many exclamation marks and large letters or forward the findings of questionable experts. So you learn that supermarkets are only open two days a week, that a compulsory vaccination was decided, that alcohol helps against corona (the RKI meant the skin, not the stomach!), that the pandemic is just a normal flu and other, well, nonsense.
Fortunately, there are Internet users who manage to keep the like and share buttons waiting a little longer in order to consult tried and tested bullshit examiners like TU-Berlin and Mimikama.
Now for the category two nonsense, the Corona fooling around nonsense. It began with the observation that in a crisis, different nations hoard differently. The French, condoms, the Germans, toilet paper. Haha. Then there are the subtle ideas of a T-shirt supplier. They don’t sell sweatshirts, but spreadshirts with a statement such as I have Corona (in large print) Do you have limes (very small below). Fortunately, everyone understands the allusion to the Corona beer, which is always drunk with lime in the neck of the bottle. If you like it less complicated, choose the shirt with the imprint Stay positive! It’s a blast.
Lovers of watching slip-ups will get their money’s worth with YouTube videos showing the worst mishaps in the home „gym“. The expander jumps from the edge of the door directly into the eye, the barbell bar buries the would-be bodybuilder on the collapsing kitchen bench underneath him. Rarely has one laughed so much.
However, the YouTube platform also offers pearls of creative idiocy, especially ideas for spending time in quarantine. For example, you can put on a kitchen glove and swallow the passing cars at the window like PacMan. Or one pours oneself a glass of wine and toasts to the many reflections of oneself in multi-door bathroom mirror. This can be considered a nice stupid thing in the best sense.
It’s the many Corona-Challenges that oscillate between laughter and shame. Performer competitions on the topic are published on Internet platforms. The great thing about it is that everyone can take part and thus test their personal talent between comedy star and muppet.
- At the #coronadancechallenge you can compete with the choreographies of other dance enthusiasts. Really has an exhilarating effect.
- At the #ugoodchallenge the dance starts with a sneeze in the crook of your arm and then it gets rocking.
- In the #klopapierchallenge you can juggle with toilet paper rolls, balance them over obstacles (sitting on a horse of course) or use them creatively in other ways. Nonsense for athletes and designers.
- At the #nakedchallenge women surprise their men, who don’t expect it at the moment, with their naked sight. It can also be funny, but the connection with Corona is not immediately obvious. Variety in quarantine or something.
- The very popular #oldpicturechallenge also seems to help against isolation-boredom. You post a child photo, the others have to recognize you. (Which is usually not that difficult considering the sender line).
If you take humour really seriously, you can book a course at the German Humour Institute Leipzig. There they have also adapted to Corona and offer the seminar „Humor in the crisis“ online. Probably you indeed need tutoring to understand the Corona joke on the homepage: When Chuck Norris sneezes, Corona buys toilet paper and noodles.
Thanks in advance for an explanation in the commentary!